089 - 27276314

unsere Experten sind
täglich 24 Stunden für Sie da

Flug

Hotel

Dresden - Wundervolle Stadt im Elbtal

Flug Dresden
Copyright by Tomasz Resiak

Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und auch dessen politisches und kulturelles Zentrum. Dresden liegt beiderseits der Elbe. Unter anderem wegen seiner landschaftlich reizvollen Lage am Fluss und seiner barocken und mediterranen Architektur sowie der klimatisch vorteilhaften Besonderheiten wird die Stadt auch "Elbflorenz" genannt. Dresden ist auch eine Kunst- und Kulturstadt von internationalem Rang und Weltkulturerbe. Berühmt sind die Semperoper, aber auch die vielen Kunstsammlungen und Bauwerke aus verschiedenen Epochen. So gehören die das Albertinum, die Kunstakademie und die Sekundogenditur an der Brühlschen Terrasse, aber auch die märchenhaften Elbschlößer zu den wohl beeindruckendsten Baudenkmählern. Als Mahnmal gegen den Krieg und zugleich als Zeichen der Versöhnung wurde, die infolge der Luftangriffe von 1945, zerstörte Frauenkirche alleine aus Spendengeldern aus der ganzen Welt wieder aufgebaut. Die 91 Meter hohe evangelische Kirche konnte 60 Jahre nach den zerstörenden Angriffen wieder eingeweiht werden. Zu den bekanntesten Menschen, die in Dresden geboren wurden, zählen der Maler Gerhard Richter, der Autor Erich Kästner und der Fußballtrainer Helmut Schön.

Top Sehenswürdigkeiten in Dresden

Die Semperoper zählt zu den schönsten Opernhäusern Europas. Das große Rundfoyer hinter der geschwungenen Fassade ist einer der prächtigsten Räume des Opernhauses.