Flug

Hotel

Lissabon - Siebenhügelstadt am Tjeo

Flug Lissabon
Copyright by Aleksander Bochenek

Lissabon, die Hauptstadt Portugals hat ungefähr eine halbe Million Einwohner. Sie liegt an der Flussmündung des Tejo an der Atlantikküste und war seit Jahrhunderten eine Stadt der Seefahrer. Als eine der wohlhabendsten Städte in Portugal ist Lissabon auch das kulturelle Zentrum im Südwesten des Landes. Das bekannteste Wahrzeichen von Lissabon ist der Torre de Bélem. Er ist ebenso wie das Mosteiro dos Jéronimos ein Bauwerk von Weltrang. Beide zählen zum UNESCO Weltkulturerbe. Aus Lissabon stammt auch der Fado. Das ist eine Musikrichtung, die für ihren wehmütigen Klang bekannt ist. Zudem ist Lissabon eine Sportstadt ersten Ranges. Mit Sporting und Benfica hat Lissabon zwei Fußballmannschaften von europäischem Format.

Top Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Die kleine Stadt ist ein Ort für Romantiker. Der aus verschiedenen Baustilen bestehende Nationalpalast in Sintra war acht Jahrhunderte lang die Sommerresidenz der portugiesischen Könige.