Hinweis: Wegen des aktuell erhöhten Serviceaufkommens bitten wir längere Wartezeiten bei Telefon- und Emailanfragen zu entschuldigen. Wir bearbeiten Ihre Anfragen nach Dringlichkeit! Informationen zu Einreisebestimmungen »

Komfort zum fairen Preis: Nutzen Sie Premium Economy

Pauschal

Mietwagen

Hinweis: Teilweise gelten gesonderte Bedingungen für Fahrer unter 25 oder über 70 Jahre. Wenn Sie ein Angebot auf den folgenden Seiten ausgewählt haben, überprüfen Sie bitte in den Mietbedingungen ob eventuell eine Einschränkung für Fahrer unter 25 oder über 70 Jahre besteht.

  1. Home
  2. Service
  3. Für die Reise
  4. COVID-19 Regelungen Airlines

Umbuchungs- und Stornoregelungen der Airlines aufgrund von COVID-19

Zahlreiche Fluggesellschaften haben ihre Stornierungs-, Umbuchungs- und Erstattungsrichtlinien aufgrund von COVID-19 geändert. Sollte Ihr Flug aufgrund von COVID-19 seitens der Airline storniert/abgesagt worden sein, dann bieten zahlreiche Airlines derzeit anstatt einer vollständigen Rückerstattung (Refund) lediglich eine kostenlose Neuausstellung oder einen Gutschein an. Die Airlines im Überblick (da sich die Regelungen aktuell sehr oft ändern, übernehmen wir keine Gewähr auf die Korrektheit dieser Liste):

Stand: 19.10.2020

AirlineAktualisiert amRefund Regeln
4O - Interjet29.09.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
4Z - Airlink02.06.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
5F - Fly One27.04.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
6H - Israir27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
7W - Windrose Airlines19.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
8Q - Onur Air10.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
8P - Pacific Coastal Airlines13.08.20 
  • Keine Refund-Anträge möglich. Es werden aktuell keine Refund-Anträge von der Airline angenommen.
 
9U - Air Moldova27.04.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: Keine Angabe möglich
 
A3 - Aegean Airlines29.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
AA - American Airlines05.06.2020  
AC - Air Canada16.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
  • Eine einmalige gebührenfreie Änderung für alle neuen oder bestehenden
    Buchungen kann bis zum 31. Juli 2020 für Originalreisen zwischen dem
    1. März 2020 und dem 31. Juli 2021 vorgenommen werden.
    Sie können Ihr Ticket in einen Air Canada Reisegutschein ohne Ablaufdatum oder in
    Flugmeilen mit zusätzlichen 65% Bonusmeilen umwandeln.
 
AF - Air France28.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
AH - Air Algerie24.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
  • Refund ist nur möglich, wenn ein Voucher ausgestellt wurde, der für eine Reise bis zum
    21. Dezember 2021 gültig ist und im Falle der Nichtnutzung nach diesem Datum erstattet wird.
    Daher ist zur Zeit die Einreichung via BSP Link und GDS gesperrt.
 
AI - Air India26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
AM - Aeroméxico27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
AR - Aerolíneas Argentinas11.05.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
AT - Royal Air Maroc30.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
AV - Avianca26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
AY - Finnair15.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
AZ - Alitalia23.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds:
 
B2 - Belavia22.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
BA - British Airways29.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
BI - Royal Brunei30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
BP - Air Botswana27.04.2020 
  • Keine Refund-Anträge möglich. Es werden aktuell keine Refund-Anträge von der Airline angenommen.
 
BR - Eva Air26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
BT - airBaltic27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
CA - Air China26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
CI - China Airlines26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
CM - Copa Airlines29.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
CU - Cubana30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
CX - Cathay Pacific26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
CY - Cyprus Airways13.05.2020 
  • Keine Refund-Anträge möglich. Es werden aktuell keine Refund-Anträge von der Airline angenommen.
 
CZ - China Southern Airlines26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
DE - Condor13.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
DL - Delta Air Lines09.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
  • Delta verzichtet auf die Änderungsgebühren und gewährt Wiedereinzahlungsgebühren für Reisen,
    die vom Coronavirus betroffen sind. Dies gilt für Inlands- und Auslandsreisen von März bis
    30. September 2020 sowie für alle zwischen dem 1. März und 31. Juli 2020 gekauften Tickets. 
 
DX - Danish Air Transport27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
DY - Norwegian27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
EI - Aer Lingus14.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
EK - Emirates26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
EN - Air Dolomiti03.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: aktuell keine Aussage möglich
 
EQ - tame Vuela Equador05.06.2020 
  • Keine Refund-Anträge möglich. Es werden aktuell keine Refund-Anträge von der Airline angenommen.
 
ET - Ethiopian Airlines09.10.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
EY - Etihad Airways02.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline, Einreichung seit 20.08. wieder via GDS möglich
 
FB - Bulgaria Air20.05.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
FI - Icelandair10.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
FJ - Fiji Airways29.07.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
G3 - GOLTransportes Aéreos30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
GA - Garuda Indonesia27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
GF - Gulf Air26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
GP - APG Airlines28.05.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
HA - Hawaiian Airlines30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
HO - Juneyao Airlines30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
HU - Hainan Airlines27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
HY - Uzbekistan Airways10.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
IB - Iberia22.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
J2 - Azerbaijan Airlines30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
JL - JAL Japan Airlines26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
JU - Air Serbia02.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
KC - Air Astana07.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 6-8 Wochen, abhängig von der Airline
 
KE - Korean Air26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
KF - Air Belgium15.05.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
KL - KLM Royal Dutch Airlines28.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
KM - Air Malta27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
  • Bei Umbuchung kann der Reisende eine Ermäßigung zu je 20EUR pro Richtung erhalten.
 
KU - Kuwait Airways08.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
LA - LATAM Airlines26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
LG - Luxair27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
LH - Lufthansa03.08.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: Einreichung ist wieder via GDS möglich
 
LO - LOT Polish Airlines08.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline, Einreichung ist wieder via GDS möglich
 
LX - Swiss International Air Lines03.08.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: Einreichung ist wieder via GDS möglich
 
LY - EL AL27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
M2 - MHS Aviation17.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
ME - Middle East Airlines - Air Liban26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
MH - Malaysia Airlines30.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
MK - Air Mauritius29.06.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
MS - Egyptair26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
MU - China Eastern30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
NH - All Nippon Airways14.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
NT - Binter Canarias14.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
NZ - Air New Zealand17.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
OA - Olympic Air26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
OB - Boliviana de Aviación09.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
OK - Czech Airlines27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
OM - MIAT Mongolian Airlines07.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
OS - Austrian Airlines28.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds:
  • Liebe Kunden,
    seit kurzem hat die Airline die Refundeinreichung via GDS für den deutschen Markt wieder freigeschaltet.
    Bzgl. der Abwicklung der Refundaufträge, die bis zum 30.06. bei uns eingegangen sind, befinden wir uns derzeit mit der Airline im Gespräch. Bitte reichen Sie bis zur Klärung die Refunds nicht erneut bei uns ein. Wir informieren Sie, sobald eine Einigung mit der Airline erfolgt ist.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nach wie vor eine erhöhte Anzahl an Refundaufträgen täglich erhalten und es deshalb bei der Bearbeitung zu Verzögerungen kommen kann
 
OU - Croatia Airlines27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
OZ - Asiana Airlines26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
PC - Pegasus Airlines27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
PG - Bangkok Airways07.05.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mind. 8-12 Wochen
 
PS - Ukraine International Airlines10.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
PW - Precision Air24.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
PY - Surinam Airways27.04.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: Keine Angabe möglich
 
QF - Qantas10.08.20 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
QR - Qatar Airways01.10.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
  • Sind Sie von Flugänderungen oder Flugstreichungen seitens QR betroffen sind, können Sie Ihr Ticket zu alternativen Terminen oder Reisezielen umbuchen oder sich für den Erhalt eines Gutscheins entscheiden. Alternativ können Sie Ihr Ticket in Qatar Airways Privilege Club Qmiles umtauschen oder eine Rückerstattung erhalten. Dies gilt für alle bis zum 31. Dezember 2020 ausgestellten Tickets mit Reisebeginn am oder vor dem 31. Dezember 2020.

    Wenn Ihr Flug normal verläuft, gilt für Reisen mit Beginn bis zum 31. Dezember 2020:
    - Ihr Reisedatum ist kostenlos umbuchbar
    - Ihr Reiseziel ist umbuchbar, wenn es innerhalb von 500 Meilen vom ursprünglichen Reiseziel liegt
    - Ihr Ticket ist einzutauschen gegen einen zukünftigen Reisegutschein mit einer Gültigkeit von 2 Jahren oder gegen Qmiles, um dies zu verwenden, wie Sie möchten
 
QV - Lao Airlines23.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
RJ - Royal Jordanian26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
S4 - SATA International12.05.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
S7 - S7 Airlines15.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
SA - South African Airways10.08.20 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
SK - SAS Scandinavian Airlines11.06.2020  
SM - Air Cairo03.09.2020 
  • Keine Refund-Anträge möglich. Es werden aktuell keine Refund-Anträge von der Airline angenommen.
 
SN - Brussels Airlines30.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
SQ - Singapore Airlines26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
SS - Corsair International25.06.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
SU - Aeroflot Russian Airlines02.10.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 6-12 Monate, abhängig von der Airline
 
SV - Saudia26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
SW - Air Namibia01.10.20 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
TG - Thai Airways01.10.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
TK - Turkish Airlines11.08.20 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds:
  • Liebe Kunden,
    vor kurzem hat die Airline die Refundeinreichung via GDS für in Deutschland erstellte Tickets zum Teil wieder freigeschaltet.
    • Erstattungen zu Tickets, bei denen mindestens eine Flugstrecke auf ein Flugdatum bis zum 31.03.2020 ausgestellt ist, können Sie bereits derzeitig über GDS selbst vornehmen.
    • Für Flugtickets mit Flügen zwischen dem 01.04.2020 und 30.04.2020 können die Erstattungen über die GDS seit dem 20.07.2020 beantragt werden.
    • Ab dem 01.08.2020 wird die Erstattung der Tickets möglich sein, bei denen die Flüge für den Zeitraum 01.05.2020 - 31.05.2020 geplant waren.
    • Tickets, die ab dem 01.06.2020 ausgestellt worden sind bzw. neu ausgestellt werden, können über GDS erstattet werden, soweit eine ersatzlose Flugstreichung vorliegt.

    Bereits eingereichte Refundaufträge müssen nicht neu eingereicht werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nach wie vor eine erhöhte Anzahl an Refundaufträgen täglich erhalten und es deshalb bei der Bearbeitung zu Verzögerungen kommen kann

    **************************************
    INTERNATIONAL
    Ihr Kaufdatum: 20. März 2020 und davor
    Das Abschlussdatum des letzten Fluges auf Ihrem bestehenden Ticket: Bis 31. Dezember 2020 (eingeschlossen)
    Ihre Rechte: Keine Umbuchungsgebühr oder Wechsel zu offenem Ticket
    Letzter Termin für Ihren neuen Flug: 31. Dezember 2021

    DOMESTIC
    Ihr Kaufdatum: 19. März 2020 und davor
    Das Abschlussdatum des letzten Fluges auf Ihrem bestehenden Ticket: Bis 31. Dezember 2020 (eingeschlossen)
    Ihre Rechte: Keine Umbuchungsgebühr oder Wechsel zum offenem Ticket
    Letzter Termin für Ihren neuen Flug: 31. Dezember 2021
 
TN - Air Tahiti Nui11.05.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
TP - TAP AIR PORTUGAL16.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
  • Eine Umbuchung ist noch einfacher! Für Tickets, die zwischen dem 1. Juli und 31. Juli 2020 ausgestellt wurden und deren ursprüngliches Reisedatum bis zum 31. Oktober 2020 reicht, haben Sie ebenfalls Zugang zu mehr Flexibilität und können ein kostenloses Umbuchen sowie eine zusätzliche Ermäßigung von 15 EUR/USD oder 50 EUR/USD auf die Preisdifferenz in Anspruch nehmen.

    Es gibt auch die Alternative, sich für eine Rückerstattung durch einen Gutschein zu entscheiden, bei der wir einen Zuschlag von 20% auf den Betrag des Gutscheins anbieten. Dieser gilt für Reisende, die ihren ersten Flug bis zum 31. August 2020 haben.
     
 
TR - Scoot12.08.20 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
TU - Tunisair29.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
U6 - Ural Airlines26.06.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: Keine Angabe möglich
 
UA - United Airlines02.07.2020  
UK - Vistara03.06.2020 
  • Keine Refund-Anträge möglich. Es werden aktuell keine Refund-Anträge von der Airline angenommen.
 
UL - SriLankan Airlines26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
UX - Air Europa20.08.20 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
V7 - Volotea08.06.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
VA - Virgin Australia26.06.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
VN - Vietnam Airlines10.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 
VS - virgin atlantic14.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline; Einreichung wieder via GDS möglich
 
VT - Air Tahiti27.04.2020 
  • Kein Full-Refund wegen Flugstreichungen möglich.
  • Bearbeitungszeit der Airline für Teil-Refunds: Keine Angabe möglich
 
VY - Vueling26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
W2 - Flexflight01.07.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
WM - Win Air24.06.2020 
  • Keine Refund-Anträge möglich. Es werden aktuell keine Refund-Anträge von der Airline angenommen.
 
WS - Westjet Airlines08.09.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline 
 
WY - Oman Air26.06.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
Z8 - Amaszonas27.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: mindestens 3-6 Monate, abhängig von der Airline
 
ZH - Shenzhen Airlines30.04.2020 
  • Bearbeitungszeit der Airline für Refunds: ca. 6-8 Wochen
 

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den von den Anbietern erhobenen Gebühren auch von Travel Overland Bearbeitungsentgelte erhoben werden. Eine vollständige Auflistung aller derzeit geltenden Gebühren finden Sie in unserer Entgelttabelle»

Solange ihr Flug seitens der Airline noch nicht abgesagt/storniert wurde, kann eine Stornierung/Umbuchung nur zu den Konditionen gemäß den Tarifbestimmungen Ihres Fluges erfolgen. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes berechtigt nicht zu einer kostenlosen Stornierung oder Umbuchung.

Falls Sie mit der von der Fluggesellschaft angewandten Regelung nicht einverstanden sind, müssen wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir bei Flugbuchungen lediglich Vermittler sind und der Beförderungsvertrag direkt zwischen Ihnen und der vermittelten Fluggesellschaft zustande gekommen ist – dies hat zur Folge, dass Ansprüche nur direkt gegen die Fluggesellschaft geltend gemacht werden können, sollten wir für Ihre zur Erstattung eingereichten Flugtickets keine Rückerstattung der Ticketkosten erhalten.

Diese Ansprüche können sowohl vertraglicher Natur aus dem Beförderungsvertrag nach dem jeweiligen Recht des Sitzes der Fluggesellschaft sein oder aufgrund der Fluggastrechteverordnung (EG) 261/2004 bestehen.

So haben Passagiere bei Flügen, die nicht durchgeführt werden, einen Anspruch auf Rückzahlung des Ticketpreises gem. Art. 5 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Art. 8 Abs. 1 lit. a) gegen die (eigentlich) ausführende Fluggesellschaft.

Eine Klage gegen die Fluggesellschaft ist am Abflugort unter Berufung auf die Fluggastrechteverordnung möglich und müsste grundsätzlich erfolgreich sein. Die Ansprüche können nur von den betroffenen Passagieren und nur gegenüber der Fluggesellschaft geltend gemacht werden, so dass uns hier leider die Hände gebunden sind.

Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir jegliche Rückzahlungsforderung uns gegenüber ablehnen müssen.  Selbstverständlich werden wir eine Rückzahlung leisten, sollten wir eine solche seitens der Fluggesellschaft für Ihren Flug doch noch erhalten.

Flug Alarm!

Möchten Sie wissen ab wann der Flugverkehr der Airlines wieder aufgenommen wird? Melden Sie sich dazu einfach bei unserem Newsletter an.

Appell an alle, die Reisen lieben!