Fordern Sie Ihr perfekt auf Sie abgestimmtes Reiseangebot an: Kostenlos anfragen »

Sie werden zu flug.de weitergeleitet.

Pauschal

Brückentage 2024

Möglichst viele freie Tage am Stück genießen und dabei Urlaubstage sparen: Brückentage machen es möglich. Oft sind genau die aber begehrt, weshalb es Sinn ergibt, frühzeitig zu planen.

Übrigens: Manche Menschen sagen, dass sie besonders gern an Brückentagen arbeiten, weil wenig los und die Arbeit entspannt ist. Das ist Geschmackssache – aber kann vielleicht ein bisschen darüber hinwegtrösten, falls du Pech hast und die besten Brückentage in deinem Unternehmen bereits vergriffen sein sollten.

Unsere Empfehlungen für 2024 im Überblick

Brückentage im Januar
Der Januar legt gut los: Nur vier Urlaubstage und zack, neun freie Tage auf dem Konto! Warum? Weil Neujahr diesmal ein Montag ist. Du gönnst dir also vom 2. bis 5. Januar frei und hast ab dem 30. Dezember eine dicke Auszeit vor der Brust. Oder du verlängerst die Silvester-Party, nimmst den 2. Januar frei, und dann chillst du ab dem 3. Januar. Das bedeutet: langes Wochenende und nur eine Mini-Arbeitswoche – von Mittwoch bis Freitag. Da kann nix schiefgehen!

Leider hat Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ein bisschen Pech, denn der 6. Januar (Heilige Drei Könige) ist zwar ein Feiertag, aber ausgerechnet an einem Samstag. Schade, oder?

Brückentage im Februar
Im Februar leider Flaute. Nix zu holen, sorry!

Brückentage im März
Anfang März dürfen sich die Berliner und die Mecklenburger-Vorpommern-Kids freuen. Der Internationale Frauentag am 9. März ist ein Feiertag und fällt auf einen Freitag. Ein Urlaubstag am Donnerstag und/oder Montag, und schon hast du ein verlängertes Wochenende am Start.

Der Rest der Nation kann aufatmen, denn Ostern steht vor der Tür und das bedeutet Brückentage satt. Karfreitag ist am 29. März und Ostermontag am 1. April. Du schnappst dir vier Urlaubstage und genießt vom 29. März bis 7. April zehn Tage Freiheit am Stück. Falls das nicht reicht, holst du dir noch vier Tage Extra-Urlaub von 25. bis 28. März, und schon hast du gigantische 16 freie Tage (23. März bis 7. April). Da wird der Osterhase vor Neid grün!

Brückentage im April
Wenn du schlau um Ostern herum planst, kannst du Brückentage bis in den April hinein verlängern. Ansonsten ist im April leider tote Hose.

Brückentage im Mai
Im Mai geht die Post ab! Der 1. Mai ist ein bundesweiter Feiertag, und er landet ausgerechnet auf einem Mittwoch. Um ein langes Wochenende mit fünf freien Tagen zu ergattern, nimmst du zwei Urlaubstage – entweder Ende April (29. und 30. April) oder Anfang Mai (2. und 3. Mai). Oder du packst noch einen drauf und gönnst dir vier Urlaubstage (29. und 30. April sowie 2. und 3. Mai) und erntest neun freie Tage am Stück (27. April bis 5. Mai). Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Im Mai gibt's noch mehr Geschenke: Christi Himmelfahrt, traditionell an einem Donnerstag, am 9. Mai. Einfach einen Urlaubstag am 10. Mai draufpacken, und du hast vier Tage frei – easy, oder?

Pfingsten kommt gleich danach, mit dem Pfingstmontag am 20. Mai. Wer Christi Himmelfahrt und Pfingsten kombiniert, schnappt sich sechs Urlaubstage und hat satte 12 freie Tage (9. bis 20. Mai). Oder du nimmst dir vier Urlaubstage und genießt neun freie Tage am Stück (18. bis 26. Mai).

In einigen Bundesländern gibt's Ende Mai sogar noch 'ne Zugabe: Fronleichnam am 30. Mai ist ein Feiertag, aber nur in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Ein Urlaubstag plus 31. Mai, und schon hast du ein langes Wochenende. Oder mach's gleich mit vier Urlaubstagen und gönn dir neun freie Tage vom 25. Mai bis 2. Juni. Viel Spaß!

Brückentage im Juni und Juli
Tja, im Sommer wird's leider etwas mau. Willst du in den Urlaub, musst du diesmal fünf Tage einplanen, um eine ganze Woche frei zu bekommen. Ärgerlich, oder?

Brückentage im August
Hier sind die Bayern und Saarländer klar im Vorteil. Mariä Himmelfahrt am 15. August ist ihr regionaler Feiertag. Wenn du den 16. August freinimmst, hast du mit einem Urlaubstag vier freie Tage – oder gleich mit vier Urlaubstagen neun freie Tage vom 10. bis 18. August. Richtig gut!

Brückentage im September
Die meisten Bundesländer sind im September ziemlich traurig. Aber in Thüringen ist der Weltkindertag am 20. September ein Feiertag. Ohne Urlaubstage gibt's ein langes Wochenende, und mit vier Urlaubstagen schraubst du deine freien Tage auf neun, vom 14. bis 22. September. Macht doch Laune, oder?

Brückentage im Oktober
Im Oktober hat die ganze Republik was zu feiern! Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober fällt auf einen Donnerstag. Mit einem Urlaubstag am 4. Oktober hast du vier freie Tage – ein langes Wochenende. Oder du machst's gleich mit vier Urlaubstagen und genießt neun freie Tage vom 29. September bis 6. Oktober. Mega!

Ende Oktober gibt's noch mehr Geschenke – allerdings nur im Norden und Osten. In Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein ist der 31. Oktober Reformationstag und ein Feiertag. Dieses Jahr fällt er auf einen Donnerstag. Das bedeutet wieder: langes Wochenende mit nur einem Urlaubstag oder neun freie Tage mit vier Urlaubstagen (26. Oktober bis 3. November). Du hast die Qual der Wahl!

Brückentage im November
Der Süden und Westen waren im Oktober etwas benachteiligt, aber jetzt geht's ab! In Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ist Allerheiligen am 1. November ein Feiertag. Schnapp dir vier Urlaubstage, und du hast neun freie Tage vom 26. Oktober bis 3. November. Aber Achtung: Da wird die Konkurrenz hart feiern!

Die Sachsen sind auch nicht schlecht dran, denn der Buß- und Bettag am 20. November ist ein Feiertag. Da er auf einen Mittwoch fällt, reichen zwei Urlaubstage, um ein langes Wochenende mit fünf freien Tagen zu genießen. Das kannst du vom 16. bis 20. November machen oder vom 20. bis 24. November. Deine Wahl!

Brückentage im Dezember
Zum Schluss noch ein Highlight: Die Weihnachtsfeiertage sind dieses Jahr mittwochs (25. Dezember) und donnerstags (26. Dezember). Wenn du dir den 27. Dezember, also den Freitag, freinimmst, kannst du fünf freie Tage genießen. Viele Betriebe haben außerdem am 24. und 31. Dezember nur halbe Arbeitstage. Nimm noch den Montag, 30. Dezember, und die beiden halben Tage dazu, und schon hast du neun freie Tage! Wenn du noch den 23. Dezember als Urlaubstag draufpackst, bekommst du sogar zwölf Tage – mit drei vollen und zwei halben Urlaubstagen. Das nennen wir mal einen grandiosen Jahresausklang!

 

Reisetipps für Brückentage an Weihnachten / Neujahr

Der Dezember/Januar eignet sich für einen Skiurlaub in Bayern, Österreich oder Schweiz.
Silvester mal in einer Metropole zu feiern hat seinen Reiz, besuchen Sie New York, London oder Berlin.

Sonnenanbeter und Strandsüchtigen empfehlen wir eine Fernreise. In Phuket, Bangkok oder der Dominikanischen Republik erwarten Sie 30°C. Ebenso warm ist es auf den Malediven und in Sri Lanka.

Angenehme 20°C herrschen im Dezember auf den Kanaren. Weitere nahgelegene warme Ziele mit rund 23°C sind Marsa Alam, Sharm el Sheikh und Hurghada in Ägypten.

Reisetipps für Brückentage an Ostern und Mai

Unsere Empfehlungen für Fernreisen im April und Mai sind Malaysia, Mexiko, Kuba, Sri Lanka oder Vietnam!

Der Mai eignet sich aber auch sehr gut für Städtereisen und Kurztrips zum Beispiel nach Paris oder Barcelona!

Sonnige Temperaturen erwarten Sie in Tunesien, Marokko oder Ägypten sowie auf den Seychellen und Mauritius.

Wer es nicht ganz so heiß, aber angenehm warm mag, sollte im Mai auf die Kanarischen Inseln fliegen. Die Türkei oder Griechenland  begrüßen Sie ebenfalls mit warmen Temperaturen um die 26°C. 

Reisetipps für Mai und Juni

Der Zeitraum ende Mai - anfang Juni lässt viele Urlaubsmöglichkeiten zu! Ob mehrere Kurztrips, ein Badeurlaub im Süden Europas oder einen Städtetrip – der Mai ist bestens für einen Urlaub geeignet.

In Ägypten erwarten Sie im Mai Temperaturen jenseits der 30°C. Die Wassertemperatur im Roten Meer beläuft sich auf über 25°C. So steht eurem Badeurlaub in der Nebensaison nichts im Weg.

Angenehme Frühlingstemperaturen erwarten Sie im Süden Europas. Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei bieten Temperaturen von 20-25 Grad und ermöglichen ihnen einen traumhaften und günstigen Strandurlaub.

Sehr zu empfehlen ist ein Urlaub am Gardasee, in der Toskana oder auf der Blumeninsel Madeira. Hier können sie sich an der blühenden Natur erfreuen und sich unter den warmen Sonnenstrahlen erholen.